Der Förderverein – immer aktiv für unsere Schule

Der neue Vorstand des Fördervereins Gymnasium (v.l.): Wolfgang Jürgens, Dr. Elke Platzhoff, Bettina Jürgens und Thomas Reuter.

Kai Finkenrath

Wolfgang und Bettina Jürgens (Mitte)

K800_DSC01776

Musiklehrerin Anette Jensen überrascht: Über den Förderverein stellte eine Stiftung weitere 20000 € für das Projekt „Streicherklassse“ zur Verfügung.

K800_DSC01848

Kai Finkenrath, Wolfgang Jürgens und Jürgen Blum am Tag der Offenen Tür im November 2015

K800_DSC01778

Die Freude ist groß: Die online-Redaktion erhält für ihre Arbeit ein Laptop.

Dr. Elke Platzhoff, Jürgen Blum und Wolfgang Jürgens am Tag der offenen Tür, November 2017

Über den Förderverein

Mit technischen Geräten von gestern die Schüler von heute auf die Welt von morgen vorbereiten was Sie soeben gelesen haben darf nicht zur Realität werden – und deshalb unterstützt der Förderverein seit über 20 Jahren die Bildung und Erziehung an diesem Gymnasium – und zwar ideell, materiell und personell. Dies soll insbesondere durch die Beschaffung und Übergabe von finanziellen Mitteln an die Schule zur Anschaffung von Lern-, Lehr- und Arbeitsmaterial erfolgen. Darüber hinaus werden Mittel für schulbegleitende Maßnahmen zur Verfügung gestellt. Der Förderverein ist außerdem Träger der Mittagsbetreuungs-Maßnahme. Da für alle Schulen seitens der Stadt nur ein begrenzter Etat zur Verfügung steht und verschiedene Dinge zwar pädagogisch wünschenswert und wertvoll sind, aber aufgrund der bestehenden Richtlinien nicht bezuschusst werden, möchte der Förderverein zum Wohle unserer Kinder am Gymnasium diese Lücke möglichst schließen. Nur durch die Mitgliedsbeiträge und Spenden ist es dem Förderverein möglich, dort wichtige Unterstützung zu leisten, wo staatliche Mittel aufgrund allgemeiner Sparmaßnahmen fehlen. Wir investieren in die Zukunft Ihrer Kinder.

• Dr. Elke Platzhoff als 1. Vorsitzende
  • Thomas Reuter als 2. Vorsitzender
  • Wolfgang Jürgens als Kassenführer
  • Bettina Jürgens als Schriftführerin

Was wir leisten

Unser Vorstand leitet eine komplexe Organisation mit rund 450 Mitgliedern und einem jährlichen Beitragsaufkommen von rund 8.500 Euro, zuzüglich Spenden. Durch den Förderverein konnten viele wichtige Anschaffungen realisiert werden wie z.B. Beamer und Netbooks, Bücherregale und Moderationswände für die Schulbücherei, ein E-Piano für die Fachschaft Musik, ein elektronisches Mikroskop für die Naturwissenschaften, darüber hinaus Förderung des Samstag–Kunstateliers, Erweiterung und Erneuerung der Physiksammlung, Unterstützung internationaler Schüleraustausche, von Klassenfahrten, des Chors, des Orchesters, des Sanitätsdienstes sowie des Berufsorientierungsteams (BOB) – und natürlich die Unterstützung bedürftiger Schülerinnen und Schüler. Aktuell hat der Förderverein, Trikots und Bälle für die Fachschaft Sport sowie Easy-Speak Mikrofone für die Fachschaft Englisch gesponsert.Aktuell hat der Förderverein, Trikots und Bälle für die Fachschaft Sport sowie Easy-Speak Mikrofone für die Fachschaft Englisch gesponsert.